Bummeln im Anorak

Bummeln im Anorak 1000 951 H! Hauzenberg aktiv

Der Frühlingsmarkt am verkaufsoffenen Palmsonntag war gut besucht, wenngleich viele Besucher sich mit warmen Jacken aufgemacht hatten zum Bummel durch die Hauzenberger Innenstadt.

An vielen Ständen bildeten sich lange Schlangen, etwa bei der BRK-Bereitschaft. In ihrem Zelt boten Luise Raab, Cordula Kinateder und Waltraud Bauer eine Riesenauswahl an süßen Sünden an: 31 Torten, allesamt von Helferinnen hausgemacht, standen zur Auswahl. Seit sechs Uhr morgens waren die Frauen auf den Beinen. Schon am Vormittag nach dem Gottesdienst deckten sich die Käufer für den Kaffeetisch daheim ein. Am Nachmittag ließen sich die Besucher die sahnigen Stückchen gleich vor Ort schmecken. Die Einnahmen kämen voll und ganz der BRK-Bereitschaft zugute und flössen unter anderem in den Kauf eines Transporters, sagte Luise Raab.

Außer dem BRK war auch die Jugendfeuerwehr Hauzenberg eingebunden. Acht Mitglieder betreuten das Oster-Gewinnspiel der Werbegemeinschaft „Hauzenberg aktiv“ oder verteilen als Osterhasen verkleidet kleine Geschenke an die Leute.

Außer den örtlichen Geschäften boten etliche Stände ein buntes Sortiment an: Autohändler aus der Region stellten neueste Modelle vor; Firmen machten Werbung für Staubsauger, Markisen und Wohnmobile zum Mieten; es gab frühlingshafte Deko, Süßigkeiten aller Art und Flohmarktware. Die Mutigen unter den Besucher drehten eine Runde mit dem Segway durch den Parcours, den Hartmut Görlich aus Passau aufgebaut hatte. Kinder tobten auf der Hüpfburg. Die Waidler „Jonas & Sebastian“ unterhielten mit Musik. Für jede Menge Abwechslung war also gesorgt.