Goldige Zeiten mit Engerl und Ballons

Goldige Zeiten mit Engerl und Ballons 1024 683 H! Hauzenberg aktiv

Viele Hauzenberger freuen sich jedes Jahr im Advent darauf: auf den Christkindlmarkt am Kirchplatz am dritten Adventswochenende. Heuer gab es wieder unter Organisation von „Hauzenberg aktiv“ ein Programm zum Einstimmen und „Entschleunigen“. Am Freitagabend gab es die offizielle Eröffnung. Bis Sonntagabend war Programm am Kirchplatz, ergänzend zur Granitweihnacht im Steinbruch.

Weitere Höhepunkte im Programm waren der Einzug der Engel (heuer schon am Samstag), das Weihnachtskonzert des Gymnasiums am Samstagabend, am Sonntag die Wunschzettelaktion sowie zum Abschluss die „Hauzenberger Weihnacht“ in der Pfarrkirche. Es war ein Auftakt nach Maß. Der Platz war „gesteckt voll“, als das Duo „Sonnenflammen“ mit einer poetischen Feuershow den Höhepunkt des ersten Abends setzte. Zuvor hatte das Christkind Verena sympathisch und souverän mit weihnachtlichen Grüßen und Worten den Markt eröffnet.

Wie bestellt tanzten Schneeflocken durch die Luft, vor der Kirche sang ein Chor weihnachtliche Lieder, die Erwachsenen wärmten sich an Feuertonnen äußerlich oder mit Punsch und Glühwein innerlich auf, während die Kinder ihren Spaß daran hatten, goldfarbene Luftballons in den Himmel steigen zu lassen. Zuvor hatten sie daran Zettel mit ihren Wünschen ans Christkind festgebunden.

Dreimal gab es am Sonntagnachmittag beim Christkindlmarkt am Hauzenberger Kirchenplatz solch einen „Massenstart der Wunschzettel“, an dem nicht nur die Kinder ihren Spaß hatten. Auch die Veranstalter von der Werbegemeinschaft „Hauzenberg aktiv“ waren rundum zufrieden mit dem Verlauf und den Besucherzahlen des dreitägigen Marktes.