Abseilen klappt wie am Schnürchen

Abseilen klappt wie am Schnürchen 1024 683 H! Hauzenberg aktiv

Jeder ist froh, dass es sie gibt, und hofft dennoch, dass er sie nie braucht: die ehrenamtlichen Helfer von den Feuerwehren und dem Bayerischen Roten Kreuz. Am Kirchweih-Sonntag haben sie beim „Tag der Rettung“ in der Hauzenberger Innenstadt mit vielerlei Vorführungen, Fahrzeugen und Gerätschaften gezeigt, für welch große Bandbreite von Einsätzen und Notfällen sie ausgebildet und ausgerüstet sind.

Damit machten die Ehrenamtlichen Werbung in eigener Sache und hinterließen bei den vielen Zuschauern ein beruhigendes Gefühl: Wenn etwas passiert, ist Verlass auf kompetente Hilfe.

Hautnah bekam das Bürgermeisterin Gudrun Donaubauer zu spüren. Sie stellte sich als „Versuchskaninchen“ für die Bergretter der Bergwachtbereitschaft Hauzenberg-Waldkirchen zur Verfügung und ließ sich vom Kirchturm abseilen. Nach der Zwei-Helfer-Methode wurde sie gerettet von einem Bergretter-Anwärter, der sich ebenfalls abseilte, sie sicherte, huckepack nahm und dann das Seil kappte, an dem die Bürgermeisterin hing. Wie erwartet, klappte das wie am Schnürchen, die Zuschauermenge am Boden applaudierte.

Wie zwei Verletzte nach einem Verkehrsunfall im Auto zunächst stabilisiert und dann unter Einsatz von Rettungsspreizern herausgeholt werden, das zeigten Helfer von BRK und Feuerwehr Stadt Hauzenberg bei einer Schau-Übung. Und die Kollegen der Feuerwehren Raßberg und Raßreuth demonstrierten, was passiert, wenn ein Fettbrand mit Wasser gelöscht wird.

Mit über 30 Ehrenamtlichen und etlichen Fahrzeugen und Gerätschaften war allein der BRK-Kreisverband vertreten. Die Ehrenamtlichen um die Hauzenberger Bereitschaftsleiterin Katrin Sonnleitner und Helmut List, Fachdienstführer Technik und Sicherheit beim Kreisverband, sammelten Spenden für den Kauf eines Quads, das für den Einsatz in unwegsamem Gelände gebraucht wird.

Außer den Rettungskräften waren auch viele Standlbetreiber am Kirchweih-Sonntag nach Hauzenberg gekommen und boten – wie die örtlichen Geschäfte, die ebenfalls geöffnet hatten – ein breit gefächertes Sortiment an.