Der „rote Teppich“ lockt die Leute

Der „rote Teppich“ lockt die Leute 1023 602 H! Hauzenberg aktiv

Früher hieß der Herbstmarkt an vielen Orten „Mantelsonntag“. Meistens konnte oder musste man angesichts der Temperaturen an diesen Sonntagen nach langer Zeit wieder mal den Mantel anziehen für den Gang in die Stadt. Oder man kaufte einen Mantel, um sich für den Winter zu rüsten. Diesmal hätte man beim Herbstmarkt in Hauzenberg von einem „Schirmsonntag“ sprechen können.

Das ganz große Wetterglück hatten die Veranstalter diesmal nicht erwischt. Die Stadt sowie die „Kleinstadtliebe“ und „Hauzenberg aktiv“ hatten das Programm aufgezogen. Die Geschäfte waren offen.

Mal nieselte es am Nachmittag, mal regnete es stärker, kurz brach die Sonne durch. Aber: Dass es teils nass herging, hielt die Besucher keineswegs ab. So war den ganzen Nachmittag über immer was los an den meisten Geschäften, Ständen und in den Zelten. „Alle Parkplätze sind voll“, bilanzierte Vorstand Stefan Pilsl von „Hauzenberg aktiv“ schon am frühen Nachmittag.

Das Programm eröffnet hatten „Neptuns Taucherfreunde“ aus Tittling schon am Vormittag mit einer „wetterunabhängigen Aktion“ im Granitzentrum. Ein Taucherteam erkundete die Tiefen des dortigen Steinbruchsees. Über viel Betrieb im vor kurzem neu eröffneten Laden (neben Stemplinger Hansl) freuten sich Sandra Pongratz und Christina Falkner von der „Kleinstadtliebe“, dieses Mal auch Mitveranstalter . Im Laden gibt es Handgemachtes und Kunst zu sehen und zu kaufen.

Insgesamt war es eine erfolgreiche Ausgabe des Herbstmarktes in seiner neuen Veranstalter-Konstellation.